Skip to main content

Berlin-City

Wer sich gern am Rande der Großstadt erholt, muss deshalb nicht auf den Großstadtflair verzichten. Berlin bietet seinen Gästen eine einzigartige Auswahl an Sehenswürdigkeiten, Museen, Theater, Musicals, Veranstaltungen, Shoppingmeilen, Restaurants und Cafés.

Gerne gibt Ihnen unser Servicepersonal den ein oder anderen Ausflugstipp.

Hier eine kleine Auswahl von Berliner Sehenswürdigkeiten:

Der Alexanderplatz
lädt zum verweilen und flanieren ein. Vom Fernsehturm aus kann man einen herrlichen Blick über die Stadt genießen. Sehenswert sind u. a. der Neptunbrunnen, das Rote Rathaus und die Weltzeituhr.

Die Museumsinsel
Im Nordteil der Spreeinsel finden Sie bedeutende Museen, wie das Alte Museum, die Alte Nationalgalerie, das Bodemuseum und das Pergamonmuseum.

Gendarmenmarkt
der Mittelpunkt der Friedrichstadt wurde im 18. und 19. Jh. zu einem der schönsten Plätze Europas gestaltet – dem Gendarmenmarkt. Auf der Westseite das von Schinkel 1818-1821 erbaute Schauspielhaus, heute Konzertsaal. Im Norden und im Süden wird der Gendarmenmarkt vom Französischen und Deutschen Dom eingefasst.

Das Nikolaiviertel
ist eine beliebte Alt-Berliner Milieu-Insel rund um die wieder aufgebaute Nikolaikirche, der ältesten Pfarrkirche der Stadt. Das Viertel bildet eine städtebaulich interessante Synthese aus zum Teil rekonstruierten historischen Bauten und modernen Wohnhäusern. Sehenswert sind das Ephraim-Palais, das Knoblauch –Haus, die Gaststätte zum Nußbaum und die rekonstruierte „Gerichtslaube“ des mittelalterlichen Berliner Rathauses.

Die Friedrichstraße,
3,3 km lang, führt in schnurgerader Linie durch Berlins Stadtmitte. Mit der U6 kann man zahlreiche Sehenswürdigkeiten „erfahren“. Im Norden findet sich der 1984 eröffnete neue Friedrichstadtpalast. Der Bahnhof Friedrichstraße wurde 1882 fertig gestellt und diente dem geteilten Berlin 1961-89 als Grenzübergang. In dessen Nähe befinden sich das Deutsche Theater, das Berliner Ensemble und das Metropol-Theater. Steigt man Französische Straße aus, steht man südlich der „Linden“ im teuren und modernen Teil der Straße. Hier findet man u. a. das Kaufhaus Lafayete. Am U-Bahnhof Kochstraße befindet sich der ehemalige Grenzüberang Checkpoint Charlie.

Im Zentrum des Berliner Westens,
am Treffpunkt von Tauentzienstraße und Kurfürstendamm, errichtete man 1891-95 die neoromanische Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. 1943 von Bomben völlig zerstört, stand sie über ein Jahrzehnt notdürftig gesichert und wurde so zum Mahnmal und Wahrzeichen des westlichen Berlins. Seit 1961 steht an der Seite der Ruine der Neubau von E. Eiermann. Seit 1987 befindet sich im Eingang der Turmruine eine Gedenkhalle in der die Geschichte der Kirche dokumentiert wird.

Der Reichstag
wurde 1884 bis 1894 im Stil der italienischen Hochrenaissance erbaut. Beim Reichstagsbrand 1933 wurde der Plenarsaal vollständig vernichtet. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Bauwerk 1945 noch einmal stark zerstört. Der Wiederaufbau dauerte bis 1970. Ab 1994 wurde das Gebäude nach Entwürfen des Stararchitekten Norman Forster umgebaut. Heute ist es Sitz des Deutschen Bundestages. Die gläserne Kuppel ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Berlin verfügt glücklicherweise über zwei Tiergärten. Der Zoologische Garten Berlin öffnete 1844 seine Pforten für das Publikum und 111 Jahre später, 1955, der Tierpark Berlin-Friedrichsfelde. Dieser befindet sich nur ca. 15 Minuten mit dem PKW von der MüggelSeepension entfernt.